Leitungsteam

Das „Leitungsteam College“ widmet sich dem Aufbau und der Entwicklung der gymnasialen Oberstufe. Neben schulrechtlichen und verwaltungsseitigen Aspekten steht dabei die Ausarbeitung des Gesamtkonzepts sowie die Anbahnung von Partnerschaften mit anderen Bildungseinrichtungen und Unternehmen im Vordergrund. Des Weiteren ist der Aufbau interdisziplinärer Strukturen zur Vorbereitung der Schüler auf Universität und Beruf zentrale Verantwortung des Teams.

 

 

Ruben Ebert
Schulleiter College

Seit September 2019 ist Ruben Ebert für die konzeptionelle und inhaltliche Entwicklung unserer gymnasialen Oberstufe verantwortlich. Parallel dazu war er bis Ende 2022, im Rahmen eines Doppelspitzenmodells, für die Secondary School der Josef-Schwarz-Schule verantwortlich.

Zuvor führte Ruben Ebert fünf Jahre lang ein bilinguales Gymnasium in Stuttgart-Fellbach und etablierte im Rahmen dieser Tätigkeit ein Konzept, das das Internationale baden-württembergisch Abitur mit dem International Baccalaureate verband. Darüber hinaus unterrichtete er viele Jahre an privaten und öffentlichen Schulen als Deutsch- und Geschichtslehrer und war als Lehrbeauftragter am Institut für Literaturwissenschaft an der Universität Stuttgart tätig.
 

 

Lisa Steinmann
Stellvertretende Schulleiterin College

Lisa Steinmann studierte gymnasiales Lehramt an der Universität Stuttgart für die Fächer Deutsch und Philosophie/Ethik und absolvierte bis zum Sommer 2017 das Referendariat an einem staatlichen Gymnasium in Heilbronn. Von September 2017 bis Juli 2019 unterrichtete sie sowohl als Deutschlehrerin an der Josef-Schwarz-Schule als auch als Ethik- und Philosophielehrerin in der Oberstufe eines beruflichen Gymnasiums in Öhringen und nahm in diesem Zuge schriftliche und mündliche Abiturprüfungen ab.  Seit September 2019 war Lisa Steinmann einerseits als Lehrerin für die Fächer Deutsch und Ethik an der Josef-Schwarz-Schule tätig und übernahm andererseits als Mitglied des Leitungsteams die Koordination der Fachbereiche Deutsch sowie aller geisteswissenschaftlicher Fächer. 

Die pädagogischen, fachlichen und organisatorischen Vorbereitungen rund um den Aufbau der gymnasialen Oberstufe der Josef-Schwarz-Schule unterstützt Lisa Steinmann seit dem Schuljahr 2020/2021 aktiv als Führungskraft. 

Ab September 2023 übernimmt sie die Stellvertretende Schulleitung des Josef-Schwarz-Colleges.
 
 

 

 

Alexander Wallusch
Leiter Gesellschaftswissenschaften

Alexander Wallusch studierte Germanistik und Geschichtswissenschaften für das gymnasiale Lehramt an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Ebenso erwarb er innerhalb dieses Zeitraums neben dem Staatsexamen einen zusätzlichen Abschluss – den Master of Arts in Deutscher Literatur. Nach seinem Referendariat an einem staatlichen Gymnasium in Mössingen stieß Alexander im Jahr 2019 zur Josef-Schwarz-Schule hinzu. Neben seiner Lehrtätigkeit bei uns arbeitet Alexander auch als Autor und publiziert im fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Bereich.

 

Mirjam Kernen
Leiterin Moderne Fremdsprachen

Mirjam Kernen arbeitet seit September 2020 als Lehrerin für Wirtschaft, Gemeinschaftskunde und Spanisch an der Josef-Schwarz-Schule und ist bei uns für die Berufs- und Studienorientierung verantwortlich. Zuvor unterrichtete sie an einem staatlichen Gymnasium in Rottenburg am Neckar. Sie studierte in Tübingen und Madrid gymnasiales Lehramt mit den Fächern Spanisch, Politik-/Wirtschaftswissenschaft und katholische Theologie. Ihre Liebe zur spanischsprachigen Welt begann bereits in ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) in Mexiko.

 

Jessica Diana Poser
Leiterin Naturwissenschaften

Jessica Diana Poser studierte an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen die Fächer Mathematik und Chemie auf gymnasiales Lehramt. Es erfolgten Zusatzqualifikationen für die Fächer Naturwissenschaft-und-Technik, Informatik (ITG) und Biologie-Naturphänomene-und-Technik sowie eine Publikation für eine chemische Fachzeitschrift. Parallel zur Unterrichtstätigkeit an privaten und staatlichen Schulen, seit 2013, war sie auch Stundenplanungs- und in Schulleitungsteams tätig. Zuletzt leitete Jessica drei Jahre die Oberstufe einer bilingualen Schule in Stuttgart-Fellbach und war dort auch für die Durchführung des Abiturs und die vertiefte Verzahnung des IB Diploma Programme mit dem Abitur zuständig. Parallel dazu hatte Sie die Fachleitung für Mathematik und den naturwissenschaftlichen Bereich inne. 
Seit 2022 unterrichtet Jessica an der Josef-Schwarz-Schule und ist im Leitungsteam für den MINT-Bereich verantwortlich.